08 Juli 2007

Am Fluss

Originalbeitrag: Samstag, 7. Juli 2007

Heute frueh machten wir einen letzten Changsha Ausflug zum Fluss hinunter, der durch Changsha fliesst. Ich wollte nicht nur Verkehr und Wolkenkratzer gesehen haben. Dieser Ausflug war ein Erfolg! Es hatte einen schoenen Pavillion und eine schoene Promenade, auf der man dem Fluss entlang spazieren konnte. Der Pavillion war soo interessant: Junge und alte Leute verbrachten dort ihren Samstagmorgen - sie sassen herum und diskutierten miteinander, die aelteren Maenner spielten chinesisches Schach, es hatte Stassenmusikanten (nicht zum Geld verdienen, sondern "einfach so"), ein Ehepaar tanzte spontan zur Musik, andere Maenner pinselten mit Wasser chinesische Schriftzeichen auf den Boden, und Obdachlose schliefen auf Zeitungspapier oder einer Parkbank. Die Chinesen hier scheinen immer viiiieeeeel Zeit zu haben, und es umgibt sie eine Ruhe und Zufriedenheit, die ich als sehr erfrischend erlebe.
Nina hat einen guten Morgen. Gesundheitlich geht es ihr wesentlich besser, und sie hat noch KEINE Heulattacken gehabt. Yeahhhh!! Jedesmal wenn wir das Hotel verlassen, zieht sie sich etwas zurueck, und sie fragt sich wohl, was jetzt mit ihr passieren wird. Als wir beim Fluss unten waren, wollte ich ein paar Fotos machen und konnte sie nicht immer tragen. Als ich niederkniete um ein Foto zu schiessen, kam sie zu mir und legte mir ihre kleinen, weichen Arme um den Hals. Ohhh, das war ein schoener Moment. Auch Mike ist ein bisschen besser akzeptiert, und vielleicht geht es im Moment 2 Schritte vorwaerts (bevor es dann wieder einen Schritt rueckwaerts geht!). Wir nehmen solche Momente mit Dankbarkeit zur Kenntnis!!
Wir muessen jetzt noch fertig packen, und in 2 Stunden brechen wir zum Flughafen auf.