04 Juli 2007

Traurig

Ich konnte gestern Abend nicht ueber das Geschehene schreiben. Es war einfach zu emotionell "geladen".
Wir hatten ein gemeinsames Nachtessen mit unseren Adoptivfreunden A + S, ihrem Sohn im Teenager Alter und ihren beiden Zwillings-babies. Sie sprechen fliessend chinesich (beide arbeiten auf der US Botschaft in Peking), und das ist fuer uns sehr praktisch. Zudem sind sie sehr nett und wir haben es richtig gut mit ihnen.
In der Oeffentlichkeit und auch in Restaurants ist es gang und gaebe, dass die Angestellten mit den Kindern spielen, sie packen und mit ihnen los marschieren, um sie dann nach einer gewissen Zeit wieder zurueck zu bringen. So geschah es auch mit Nina, und ich merkte schon dann, dass es ihr ganz Recht war, mit einer chinesischen Frau mitzugehen. Sie zoegerte etwas, als sie wieder zu uns kam.
Ich weiss nicht, ob das die Situation noch verschaerft hat, aber nachdem wir in unserem Zimmer waren und sie fuer's Schlafengehen bereit machten, begann ihr kleines Kinn ploetzlich zu zittern. Riesige Krokodilstraenen purzelten ueber ihre Backen, und sie versuchte zuerst noch, ihre Traenen zurueckzuhalten und tapfer zu sein. Bald aber schluchzte sie herzzerreissend.
Wir hielten sie in den Armen und versuchten sie zu troesten, aber ganz offensichtlich wollte sie von jemand anderem getroeset werden. Sie hat unsere Zuwendung zwar zugelassen, aber wir waren nur 2. Wahl. Wir weinten mit ihr mit, denn die Trauer in ihrem Herz und ihrem Koerper war so fassbar, so tief. Habe ich nicht erst gerade darueber geschrieben? Wie noetig dieser Schritt fuer sie sei? Wir dachten, dass wir gut darauf vorbereitet seien..... und dem war nicht so. UNSERE TOCHTER so trauern zu sehen und ihren Schmerz zu spueren, war viel schlimmer als ich es erwartet haette. Es tut so weh, wenn die eigenen Kinder leiden. Jedes Mal. Egal, ob es Nico, Anya, Alex, Elia oder Nina ist. Ich will ihnen allen Schmerz abnehmen, und manchmal kann ich es einfach nicht.
Wir konnten nur fuer sie beten: Fuer Heilung, fuer Frieden, und ein neues Gefuehl der Zugehoerigkeit.
Die letzten 24 Stunden waren schwieriger fuer Nina - im einen Moment ist sie zufrieden, im Naechsten schlaegt sie uns. Zuneigung und Ablehnung liegen ganz nahe beeinander. Und es geht hin und her mit wen sie von uns favorisiert: Gestern und heute morgen war es vor allem Mike. Dann mich. Im Moment sind wir beide in Ordnung. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mich das stoeren wuerde, da ich gelesen habe, dass dieses Verhalten in ihrem Stadium normal ist. Bla, bla, bla.... es tut weh... Ich bin mich an eine tiefe emotionale Verbindung mit meinen Kindern gewohnt. Durch's Stillen war diese exklusive Beziehung gegeben. Und auf dem Abstellgleis parkiert zu sein, ist nicht lustig. Versteht mich nicht falsch - ich bin sooooo froh, dass sie sich bei Mike geborgen fuehlt. Aber ich will hier offen und ehrlich ueber das sprechen, das trotz vermeintlich guter Vorbereitung eben dann doch nicht so einfach ist, wenn man mitten drin steckt.

Eine schoene Begebenheit von heute morgen: Miss Nina wachte viiieeel zu frueh auf, und um Mike noch etwas schlafen zu lassen, und um fuer uns beide zusammen zu sein, gingen wir Fruehstuecken. Als wir fertig gegessen hatten, machten wir uns auf den Rueckweg, als ich Mike aus dem Lift kommen sag. Ich zeigte auf ihn, und sobald Nina ihn sah, liess sie einen Freudenschrei los, rief "Baba" ( = Daddy), rannte los und flog in seine Arme. Solche Momente sind so schoen!

Und dieses Beduerfnis habe ich auch: In die Arme meines himmlischen Daddy's zu fliegen. Denn ich weiss und glaube, dass wir alle nur dort Sicherheit und Geborgenheit finden werden.

********

An alle deutsch sprachigen Leser: Ich weiss, dass mein Deutsch nicht mehr so "stubenrein" ist, wie es auch schon war. Ich gebe mir aber alle Muehe, habe aber verstaendlicherweise nicht Zeit, hin und her zu sinnen, ob jetzt jeder Satzbau und jedes grammatikalische Detail korrekt ist. Bitte habt beim Lesen ein grosses Herz....

Vielen Dank fuer all die lieben Worte, die ihr uns hinterlaesst. Wir werden uns erst von zuhause aus wieder per Telefon oder email melden. Aber wir lesen alles und fuehlen uns mit euch verbunden. Mir haend eu gaern!