12 Juli 2007

Grenzen

(Mittwoch, 11. Juli)
Heute Abend ging ich mit Nina auf den Spielplatz, und sie hat sich auf der Rutschbahn vergnuegt. Ein grosser Junge hat sie umgerannt, und dann war es mit dem Spass vorbei. Unsere kleine Miss hat keinen Mittagsschlaf gemacht (nur herumgekaspert), und ich weiss nicht, ob das alles noch verschaerft. Sie testet heute ganz definitiv ihre Grenzen. Auf dem Weg zum Spielplatz rannte sie mir staendig davon (in die Strasse und so...) , und drehte sich dann um und lachte mich ganz frech an - nicht spielerisch, sondern provozierend. Beim Essen spielt sie lieber und schmeisst ihr Essen herum oder rennt davon, und etwas frueher hat sie mir ihr Spielzeug an den Kopf geworfen.
Unsere Beziehung bekommt eindeutig eine neue Dimension. Es ist eigentlich ein sehr gutes Zeichen, dass sie ihre Grenzen testet, das zeigt naemlich, dass sie sich bei uns sicher fuehlt. Aber wie finden wir das Gleichgewicht zwischen Liebe und Fuersorge, und ein Hampelmann zu sein und alles durchzulassen? Sie muss ihre Grenzen kennen lernen, das ist ein klarer Fall, aber wir werden viel Weisheit brauchen, um diese effektiv und liebevoll zu etablieren. WAS ist wirklich wichtig, und was kommt zuerst? Da merken wir auch, wie schwierig die Sprachgrenze ist... wir koennen ihr im Moment Konsequenzen ja gar nicht erklaeren!
Obwohl wir hier wirklich eine super Zeit mit Nina haben, wissen wir, dass noch viele Huerden vor uns liegen. Eine kleine Vorschau haben wir heute gehabt...
Ich denke deshalb wieder ueber die vorbehaltslose Liebe nach..... : das zu tun, was richtig ist, ohne Ausnahme. Sein Leben fuer seine Freunde niederzulegen (oder fuer die aufsaessige Tochter??). Auf den zu schauen, der uns diese Liebe vorgelebt hat.
*******'
Und 5 Minuten spaeter war die Prinzessin eingeschlafen!!! Wow, normalerweise dauert es 1 - 2 STUNDEN bis sie schlaeft (deshalb frage ich mich wirklich, ob sie ihren Mittagsschlaf braucht!), heute Abend dauerte es gerade mal 2 -3 MINUTEN.