07 Juli 2007

Wie geht es Nina?

Datum des Originalbeitrags: Freitag, 6. Juli

Ich will euch kurz erzaehlen, wie es Nina geht. Ich werde mich ganz poetisch ausdruecken, dann toent es nicht ganz so hart...
Stellt euch einen bedeckten Tag vor - am Himmel ziehen hellere und dunklere Wolken vorbei, und ab und zu kommt ein Regenguss. Aber trotz des duesteren Wetters sieht man ab und zu einen Sonnenstrahl, der durch die Wolken bricht.
Das beschreibt unsere kleine Miss....
Seit dem Ausflug in den Martyr's Park am Mittwoch trauert Nina ganz ganz fest. Sie hat sich ganz von uns zurueckgezogen, sie ist sehr ernst, und imme wieder beginnt sie zu weinen. Sie laesst sich von mir halten und troesten, Mike ist immer noch "out". Zu allem Unglueck hin geht es ihr auch gesundheitlich nicht gut. Sie hatte schon seit Montag eine Erkaeltung und einen Tag lang Fieber. Dann hatte sie kein Fieber mehr, und ploetzlich bekam sie wieder Fieber, und ihr Husten wurde mit jedem Tag schlimmer. Eine andere Adoptivfamilie hatte Antibiotika dabei, und sie ueberliessen uns diese, damit wir Nina behandeln konnten. Bereits am naechsten Tag ging es ihr zumindest gesundheitlich besser.
Es kommt uns so vor, wie wenn sie jeden Tag darauf wartet, dass wir sie zurueckbringen, und heute Nachmittag begann sie zu weinen, als Daphne unser Zimmer verliess (sie brachte uns Nina's Pass, die Adoptionsurkunde, Geburtsurkunde und andere Dokumente). Heute Nachmittag kauften wir Nina einen kleinen Rucksack, und den findet sie ganz toll, aber ich bin mir nicht sicher ob sie das als "jetzt kann ich dann gleich nach Hause" interpretiert. Und natuerlich geht sie nach Hause - nur nicht wohin sie sich das im Moment wuenscht.
Heute Nachmittag hatten wir aber ein paar "Sonnenschein-Stunden": Sie spielt liebend gerne mit Ballons, und sie packte ihren Rucksack unzaehlige Male ein und aus. Das kleine Girl liebt es, Dinge umherzuschmeissen !!!!!! Wenn es ihr dann besser geht, sie sich an uns anschliesst und wir zuhause sind, werden wir versuchen, ihr das abzugewoehnen! Im Spielzimmer des Hotels hat es 2 kleine Xylophone, mit denen sie gerne spielt, Nina und ich badeten zusammen, und sie ist ein Fernseh-Girl. Sie hat offensichtlich in ihrer Pflegefamilie einen Fernseher gehabt. Sie hat eine Vorliebe fuer den Trickfilm "Curious George" (genau wie ihre Cousine Lena!), und wenn sie ihn schaut, dann kuschelt sie sich ganz nahe an Mike heran (macht sie sonst NIE! --> gut zu wissen), kichert und beruhigt sich ganz. Heute Abend war es ganz schlimm als ich ihr das Pijama anziehen wollte. Sie wollte doch nicht bei uns bleiben!!
Sie ist soo suess, und sooo liebenswert, aber wir koennen kaum warten, bis sie uns auch ein bisschen Zuneigung zeigt. Das kann noch einige Zeit dauern, und wir wissen das. Es ist einfach nicht immer einfach, auch wenn man es weiss....

Ich kann es kaum glauben, dass wir morgen Changsha verlassen werden. Ich habe gar keine Lust, zurueck nach Guangzhou zu gehen, und es ist so endgueltig, NIna's Heimatprovinz zu verlassen. Werden wir jemals zurueckkommen? Ich hoffe es, denn dies ist eine wunderschoene Gegend. Ich haette gerne mehr "laendliche Gegend" gesehen (ich bin ein bisschen Stadt-muede), aber vielleicht koennen wir das ein anderes Mal tun.